CRISPR-Geneditierung verbessert die Krebsimmuntherapie: Schüsse


Katie Pope Kopp, 64, aus Parkville, Missouri, diese Woche an der Union Station in Kansas City. Kopp unterzog sich einer neuen Form der experimentellen CAR-T-Therapie, bei der die CRISPR-Geneditierungstechnik zur Behandlung seines Non-Hodgkin-Lymphoms verwendet wurde. Der Krebs ist seit über einem Jahr in Remission.

Barrett Emke für NPR


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Barrett Emke für NPR


Katie Pope Kopp, 64, aus Parkville, Missouri, diese Woche an der Union Station in Kansas City. Kopp unterzog sich einer neuen Form der experimentellen CAR-T-Therapie, bei der die CRISPR-Geneditierungstechnik zur Behandlung seines Non-Hodgkin-Lymphoms verwendet wurde. Der Krebs ist seit über einem Jahr in Remission.

Barrett Emke für NPR

Katie Pope Kopp unterzog sich einer Chemotherapie nach der anderen und einer Stammzellentransplantation, um ihr Non-Hodgkin-Lymphom zu behandeln. Aber nichts konnte es übertreffen.

„Ich ging im Mai 2020 zu einem PET-Scan zurück, und da fanden sie heraus, dass meine Non-Hodgkins explodiert waren, was sehr enttäuschend war“, sagt Kopp, 64, aus Parkville, Mo. Sie wurde ursprünglich vor fünf Jahren diagnostiziert.

Victor Bartolome unterzog sich außerdem einer jahrzehntelangen Chemotherapie und einer Stammzelltransplantation, um seinen Blutkrebs abzuwehren. Schließlich sagten ihm seine Ärzte, dass er keine Optionen mehr habe.

„Es war niederschmetternd. Stellen Sie sich vor, Ihnen würde das genommen, was Sie für Ihre letzte Hoffnung hielten“, sagt Bartolome, 74, aus Santa Barbara, Kalifornien.

Aber dann hörten Kopp und Bartolomé von etwas Neuem: In den letzten Jahren haben einige Ärzte begonnen, die CRISPR-Geneditierungstechnik zu verwenden, um zu versuchen, Zellen des Immunsystems zu modifizieren, um Krebsarten wie ihren zu behandeln.

Kopp ergriff die Gelegenheit, sich freiwillig für eine Studie zu melden, in der der Ansatz getestet wurde, obwohl sie sagt, dass sie eine Tarotkartenleserin ist, die sich seit langem auf die Homöopathie statt auf die traditionelle Medizin verlässt.

“Ich sage: ‘Ja. Melde mich an. Ich werde dein Versuchskaninchen sein'”, lacht sie.

Auch Bartolome, ein ehemaliger NBA-Basketballer, war dabei.

„Es sah aus wie aus einem Science-Fiction-Film. Ich fand es ziemlich cool“, sagte Bartolomé.

Jetzt, nachdem sie die experimentelle Behandlung vor mehr als einem Jahr erhalten haben, befinden sich beide immer noch in Remission, was die Hoffnung weckt, dass die Gen-Editing-Technik zumindest einigen Krebspatienten neue Hoffnung geben könnte. Am Montag präsentierte Kopps Arzt auf einer Forschungskonferenz die neuesten ermutigenden Daten von 32 Patienten. NPR wurde exklusiver Zugang gewährt, um die Geschichten von Bartolome und Kopp zu erzählen.

“Es ist einfach unglaublich”, sagte Kopp über seine Erfahrung.

CRISPR, mit dem Wissenschaftler viel einfacher als je zuvor sehr präzise Veränderungen in der DNA vornehmen können, hatte dies bereits getan erwiesenermaßen vielversprechend für eine Vielzahl von genetischen Störungen, einschließlich Sichelzellenanämie. Aber Versuche, CRISPR zur Behandlung anderer Krankheiten zu verwenden, haben es nicht geschafft Produkt etwas Enttäuschungen in letzter Zeit.

Die Verwendung von CRISPR könnte die Immuntherapie für eine breitere Gruppe von Krebsarten und Patienten verbessern

Kopp und Bartolome meldeten sich freiwillig für Studien, in denen CRISPR getestet wurde, um eine der aufregendsten Entwicklungen in der Krebsbehandlung seit Jahrzehnten voranzutreiben: bekannt als CAR-T-Zell-Therapien. Diese werden „lebende Medikamente“ genannt, weil sie lebende Zellen des Immunsystems sind, die Krebspatienten entnommen und dann reinfundiert werden, nachdem sie im Labor genetisch modifiziert wurden, um die Tumore des Patienten anzugreifen.

„Im Gegensatz zu Medikamenten ist es eine lebendige Therapie“, sagt Dr. Joseph McGuirk, ein Onkologe an der Universität von Kansas, der Kopp behandelte. “Sie injizieren Ihrem Patienten ein lebendes Medikament, das wochen- oder sogar monatelang und manchmal darüber hinaus jahrelang anhalten kann.”
McGuirk und andere hoffen, dass CRISPR bessere lebende Medikamente aus CAR-T-Zellen herstellen kann, beispielsweise wirksamere und wirksamere Versionen zur Behandlung häufigerer Krebsarten.

Der an Kopp und Bartolomé getestete Ansatz ist als „off-the-shelf“ CAR-T bekannt. Es wird in riesigen Chargen hergestellt, die für jeden Patienten sofort bereit wären, anstatt Wochen oder sogar Monate auf kundenspezifische CAR-T-Zellen warten zu müssen, die für jeden Patienten aus seinen eigenen Zellen hergestellt werden. Diese Standardtherapien könnten Patienten helfen, deren eigene Immunzellen zu geschädigt oder zu krank sind, um zu warten.

“Diese Patienten haben aggressive Krankheiten – sie haben keine Zeit auf ihrer Seite. Daher werden einige Patienten zu krank, um die Therapie zu erhalten, oder sterben, bevor die Therapie im Labor erzeugt werden kann”, sagt McGuirk.

Gebrauchsfertige CAR-T-Zell-Behandlungen könnten auch viel billiger sein als maßgeschneiderte Behandlungen.

„Ich bin total begeistert davon. Es wäre auf diese Weise ein Spielveränderer mit einem völlig neuen Ansatz“, sagt Dr. Karl Juni ist ein CAR-T-Zell-Pionier an der University of Pennsylvania, der nicht an Studien dazu beteiligt ist darunter Kopp und Bartolomé.

Wie es funktioniert

Um diese Zellen zu erzeugen, nehmen Ärzte Immunsystemzellen, sogenannte T-Zellen, von einem gesunden Spender und verwenden CRISPR, um die T-Zellen so umzuprogrammieren, dass sie drei Dinge tun: die gesunden Zellen im Körper eines Patienten belassen; verstecken sich vor dem eigenen Immunsystem des Empfängers und konzentrieren sich auf – und zerstören – den Krebs, den der Patient bekämpft.

“Die T-Zelle saugt sich an die Krebszelle, setzt Moleküle frei, die den Krebs im Grunde durchbohren, und setzt kleine Enzymmaschinen frei – man kann sie sich als Pac-Men vorstellen”, sagt McGuirk. “Sie rennen durch diese Löcher und sie kommen herein und zerhacken die DNA der Krebszelle und die Krebszelle stirbt.”

Montag, McGuirk stellte die neuesten Ergebnisse seiner Forschung vor bei einem Treffen der American Society of Hematology in New Orleans. McGuirk berichtete, dass der Ansatz Tumore bei 67 % von 32 Patienten mit der gleichen Krebsart, die Kopp hatte, schrumpfen ließ. Vierzig Prozent haben eine vollständige Remission ihres Krebses erlebt, einschließlich Kopp, der seit mehr als zwei Jahren keine Anzeichen von Malignität zeigt.

Einführung in die Genombearbeitung mit CRISPR Cas9


Nationales Gesundheitsinstitut
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„Das ist der aufregendste – einfach außergewöhnlichste – Moment meiner gesamten Karriere“, sagte McGuirk. „Und ich war immer begeistert von der Arbeit, die wir geleistet haben. Aber sie ist beispiellos.“

Die Studie, für die sich Bartolomé freiwillig gemeldet hatte und an der 18 Patienten teilnahmen, wurde erstellt ähnliche Ergebnisse.

„Das ist riesig“, sagt Dr. Swaminathan Iyer, ein Onkologe am MD Anderson Cancer Center an der University of Texas in Houston, der diese Forschung leitet. Beide Studien werden gefördert durch CRISPR-Therapeutika In Boston. “Wir hatten noch keine Therapie wie diese, die bei T-Zell-Lymphomen so vielversprechend war”, sagt Iyer.

„Die Aussichten sind viel besser, als man sich vor 10 Jahren hätte träumen lassen“, stimmt er zu Fjodor Urnow, ein Gen-Editing-Wissenschaftler an der University of California, Berkeley, der nicht an der Forschung beteiligt war. “Dieses Feld schreitet bemerkenswert schnell voran.”

Nachteile von CAR-T-Zell-Behandlungen „von der Stange“ bleiben bestehen

Aber nicht alle Forscher sind so begeistert von dem Versprechen von handelsüblichen CAR-T-Zell-Behandlungen. Einige weisen darauf hin, dass diese allgemeinere Version der Therapie anscheinend nicht so lange anhält und möglicherweise nicht so wirksam ist wie die Originalversionen, die auf den eigenen Zellen des Patienten beruhen.

“Es ist so etwas wie das Hauptproblem, das wir hier haben. Es ist schneller. Es ist logistisch bequemer. Vielleicht billiger. Aber dann haben Sie ein grundlegendes Problem der Beharrlichkeit”, sagt der Dr. James Porzellanerfer, der ähnliche Forschungen am National Cancer Institute durchführt. “Es ist ein grundlegendes Problem, das Sie nicht vollständig überwinden können, egal was Sie tun.”

DR. Michael Sadelain vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York stimmt Kochenderfer zu, dass es Raum für Verbesserungen gibt.

“Die bisherigen Ergebnisse sind ermutigend”, sagte Sadelain. “Allerdings ist die Ansprechrate nicht so gut wie bei patienteneigenen Zellen, daher müssen wir weiter untersuchen.”

McGuirk und andere sind sich einig, dass mehr Forschung mit mehr Patienten erforderlich ist, um festzustellen, wie gut der Standardansatz funktioniert, wie lange er anhält und wie Zellen länger halten und besser funktionieren können.

“Wenn man die überwältigende Zahl dieser Patienten bedenkt, die angeblich tot sind, ist das ein großer Durchbruch”, sagt McGuirk. „Keiner von uns ist damit zufrieden. Wir müssen es besser, besser, besser machen.“

Zum Beispiel, sagt er, könnten einige der Mängel behoben werden, indem den Patienten mehr als eine Infusion verabreicht wird.

Kopp und Bartolomé ihrerseits sind begeistert.

Kopp befindet sich seit mehr als zwei Jahren in Remission.

„Weißt du, ich war so ziemlich mein ganzes Leben lang Homöopath, und jetzt scherze ich … ‚Ich bin genetisch verändert’“, sagt Kopp. „Aber dieses kleine Fläschchen mit Zellen kann mein Leben verändern? Wow. Einfach, wirklich, ein medizinisches Wunder.“


Victor und Barbara Bartolome in Santa Barbara am Erntedankfest. Victor, ein ehemaliger professioneller Basketballspieler der Golden State Warriors, meldete sich freiwillig für eine Studie, in der die Fähigkeit von CRISPR zur Krebsbekämpfung getestet wurde. Er sagt, er werde den Tag vor mehr als einem Jahr nie vergessen, als Ärzte ihm sagten, sie könnten keine Spur des Bösartigen mehr in seinem Körper finden.

Barbara Barthelemy


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Barbara Barthelemy


Victor und Barbara Bartolome in Santa Barbara am Erntedankfest. Victor, ein ehemaliger professioneller Basketballspieler der Golden State Warriors, meldete sich freiwillig für eine Studie, in der die Fähigkeit von CRISPR zur Krebsbekämpfung getestet wurde. Er sagt, er werde den Tag vor mehr als einem Jahr nie vergessen, als Ärzte ihm sagten, sie könnten keine Spur des Bösartigen mehr in seinem Körper finden.

Barbara Barthelemy

Bartolomé sagt, er werde nie den Tag vergessen, an dem Ärzte ihm sagten, sie könnten keine Spur von Krebs in seinem Körper finden. Es war vor über einem Jahr.

„Es war ein lebensveränderndes Ereignis. Und ich sprudelte innerlich, das ist sicher“, sagt er. “Es war ein großartiger Tag. Und seitdem danke ich jeden Tag meinen Glückssternen.”

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