Finanzausschuss des Senats veröffentlicht „Gesetz zur Verbesserung der Parität bei psychischer Gesundheit“ | Manatt, Phelps & Phillips, LLP

Anmerkung des Herausgebers: Im folgenden Artikel erörtert Manatt Health die wichtigsten Richtlinien des „Improving Mental Health Parity Act“, dem neuesten Gesetzentwurf der überparteilichen Initiative für psychische Gesundheit Mental Health des Finanzausschusses des Senats. In einem kürzlich abgehaltenen Webinar teilte Manatt einen Leitfaden mit, der Gesundheitsplänen helfen soll, die Komplexität der psychischen Gesundheitsparität effektiv zu bewältigen. Das Programm untersuchte die Parität in der psychischen Gesundheit aus drei miteinander verbundenen Perspektiven – Rechtsstreitigkeiten, Regulierung und Gesetzgebung – um einen facettenreichen Blick auf ihre Auswirkungen auf Gesundheitspläne und die Patienten, denen sie dienen, zu bieten. Um das kostenlose CLE-berechtigte Webinar auf Abruf anzusehen und eine kostenlose Kopie der Präsentation herunterzuladen, klicken Sie auf hier.


Am 1. Dezember der Finanzausschuss des Senats veröffentlicht der fünfte und letzte Diskussionsentwurf der überparteilichen Initiative des Ausschusses für psychische Gesundheit. Dieser Diskussionsentwurf, der vom Vorsitzenden Ron Wyden (D-OR), dem Ranking-Mitglied Mike Crapo (R-ID) und den Ausschussmitgliedern Michael Bennet (D-CO) und Richard Burr (R-NC) veröffentlicht wurde, zielt darauf ab, die Abdeckung der psychischen Gesundheit in zu thematisieren Medicare und Medicaid. Während der Ausschuss die beschreibt Gesetz Projekt Als „Mental Health Parity Improvements Act“ befassen sich mehrere seiner Bestimmungen nicht mit der „Parität“ zwischen Leistungen bei psychischer Gesundheit/Substanzstörung und medizinischen/chirurgischen Leistungen, das heißt, das Bundesgesetz definiert derzeit „Parität“ in der psychischen Gesundheit. Auf 21 Seiten umfasst der Vorschlag fünf Richtlinien, die eine relativ bescheidene Reihe von Bestimmungen darstellen:

  • Klärung der ambulanten Deckung für Begünstigte von Medicare mit einem SUD. Die im Abschnitt „Medicare-Bestimmungen“ enthaltene Richtlinie würde von Medicare verlangen, dass sie den Anbietern Leitlinien zur Verfügung stellt, „in denen ausführlich beschrieben wird, inwieweit Teilkrankenhausleistungen für eine Person erbracht werden können, bei der eine Substanzgebrauchsstörung diagnostiziert wurde“ (SUD) sowie zusätzliche Informationen über andere Formen von Medicare-gedeckten ambulanten Leistungen für Patienten mit Medicare SUD.
  • Verlangen Sie, dass Medicare Advantage (MA)-Pläne genaue und aktuelle Anbieterverzeichnisse führen. Der Vorschlag würde bestehende regulatorische Anforderungen kodifizieren, wonach PA-Systeme Verzeichnisse bestimmter Anbieter führen müssen. Dieser Abschnitt schlägt auch zusätzliche Anforderungen für MA-Pläne vor, CMS rechtzeitig (innerhalb von zwei Tagen) über Änderungen des Status eines Anbieters im Netzwerk zu informieren und Verzeichnisse von Plananbietern auf einer öffentlichen Website zu veröffentlichen.
  • GAO-Studie zum Vergleich der Abdeckung von Leistungen für psychische Gesundheit und SUD und Leistungen für nicht-psychische Gesundheit und SUD. Der Vorschlag würde eine Studie des Government Accountability Office (GAO) erfordern, um verhaltensbezogene Gesundheitsleistungen im Rahmen von MA-Plänen mit nicht-psychischen und SUD-Gesundheitsleistungen im Rahmen von MA sowie psychischen Gesundheitsleistungen und SUD im Rahmen der ursprünglichen Krankenversicherung zu vergleichen. Der Vorschlag weist das GAO ausdrücklich an, Unterschiede bei der Kostenteilung und dem Nutzungsmanagement der Registranten zu analysieren.
  • Benötigen Sie genaue und durchsuchbare Anbieterverzeichnisse in Medicaid. Dieser Abschnitt würde bestehende Vorschriften kodifizieren, die von Medicaid Managed Care-Organisationen verlangen, „regelmäßig aktualisierte“ Anbieterverzeichnisse zu führen, einschließlich Informationen darüber, ob Anbieter neue Patienten aufnehmen. Die Anforderungen würden auch für staatliche Medicaid-Gebührenleistungsprogramme gelten.
  • GAO-Bericht über Unterschiede bei den Medicaid-Zahlungssätzen für psychische Gesundheit und SUD-Leistungen. Zusammen mit dem MA GAO-Bericht würde dieser Abschnitt die Veröffentlichung eines GAO-Berichts erfordern, in dem Diskrepanzen in den Medicaid-Zahlungssätzen für psychische Gesundheit und SUD-Leistungen im Vergleich zu medizinischen und chirurgischen Leistungen in einer Stichprobe von Staaten aufgeführt sind.

Obligatorische Scans scheinen darauf ausgelegt zu sein, Informationen zu generieren, die zukünftige, gezieltere Strafverfolgungsinitiativen unterstützen könnten.

Der Ausschuss hat zuvor Vorschläge zu veröffentlicht Telemedizin-Richtlinien, Jugend psychische GesundheitPsychische Gesundheit Belegschaftund integrieren Dienstleister für physische und psychische Gesundheit, die alle in einem Finanzausschuss Abschnitt für Abschnitt zusammengefasst sind Zusammenfassung. Obwohl einige der Bestimmungen der Diskussionsentwürfe zu Telegesundheit und pädiatrischer Verhaltensgesundheit Anfang dieses Jahres im überparteilichen Safer Communities Act unterzeichnet wurden, bleibt der weitere Weg für viele der anderen vorgeschlagenen Richtlinien als Ausschussführung unklar Bemerkungen ihr “[intent] auf die Politik in den „kommenden Monaten“ verlassen.


Notieren: Nähere Informationen zu allen Vorschlägen des Ausschusses finden Sie unter Manat über GesundheitManatts Premium-Informationsdienst. Manat über Gesundheit bietet detaillierte Einblicke und Analysen, die sich auf die für Sie wichtigen rechtlichen, politischen und Marktentwicklungen konzentrieren, damit Sie den Trends, die unser sich entwickelndes Ökosystem im Gesundheitswesen prägen, immer einen Schritt voraus sind. Erhältlich im Abonnement, Manat über Gesundheit bietet ein personalisiertes, benutzerfreundliches Erlebnis, das Ihnen einen einfachen Zugang zur Vordenkerrolle von Manatt Health ermöglicht. Um mehr zu erfahren oder eine Demo zu vereinbaren, kontaktieren Sie Barret Jefferds unter bjefferds@manatt.com.

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