Merus: Marktpreise sinken weiter (NASDAQ: MRUS)
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Zusammenfassung der Investitionsthese
Die Flut der jüngsten Studien und Preisdynamiken, die viele Immunonkologie-Unternehmen in der klinischen Phase am Ende des Geschäftsjahres 22 zeigten, hat unser Interesse geweckt. Dieser Teil des Marktes hat a angezogen starkes Angebot in der zweiten Hälfte des vierten Quartals, angetrieben durch eine Mischung aus Sektor-Beta und einigen herausragenden Unternehmen. Gleichzeitig hatten einige Namen nicht so viel Glück und erlitten schwere Rückgänge, um die verbleibenden Wochen des Geschäftsjahres 22 abzuschließen.
Ein typischer Fall war Merus (NASDAQ:MRUS), nachdem die FDA gemacht hat Empfehlungen in Studien mit seinem Prüfpräparat Zenocutuzumab. Die Aktie hatte in der ersten Jahreshälfte viel Aufmerksamkeit erregt, seitdem aber abrupt den Kurs geändert. Leider bin ich heute zurück, um unsere Übersichtsergebnisse zu MRUS vorzustellen und gleichzeitig einige Hintergrundinformationen zu seinen experimentellen Verbindungen zu liefern. Die FDA-Empfehlung hat unserer Einschätzung nach das Aufwärtspotenzial der Aktie gedämpft, und es besteht nun ein Abwärtsrisiko, das in der Anlagedebatte berücksichtigt werden muss. Net-net, ohne richtungsweisende Sicht auf den Markt, stufen wir MRUS mit Halten ein.
Abbildung 1. MRUS-Preisaktion im Jahr 2022. Dies ist eine Aktie mit hohem Beta, die am Ende des Jahres bestraft wurde.
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Aktuelle Entwicklungen bei MRUS mit Zenocutuzumab
MRUS kürzlich mit der FDA getroffen um die potenzielle Einreichung eines Biologika-Lizenzantrags (“BLA”) für Zenocutuzumab (“Zeno”; auch bekannt als MCLA-128), einen bispezifischen humanisierten Immunglobulin-G1-Antikörper voller Länge, in der NRG1-Fusion (“NRG1+ “) ein Krebs.
Zeno wurde entwickelt, um das HER2-Protein zu hemmen, die Ligandenbindung an die HER3-Rezeptorstelle zu blockieren und die HER2-HER3-Heterodimerisierung und die nachgeschaltete Signalübertragung der Tumorentstehung zu verhindern [for reference, HER2 and HER3 are proteins that help breast cancer cells grow at an accelerated pace]. Es hat auch die Fähigkeit, natürliche Killer-Effektorzellen durch seine verbesserten antikörperabhängigen zellulären Zytotoxizitätseigenschaften zu rekrutieren.
Nach dem Treffen mit der FDA ist MRUS der Ansicht, dass ein potenzieller Weg zur behördlichen Zulassung für Zeno in einer tumoragnostischen Indikation für NRG1+-Krebs oder getrennte Anträge für NRG1+-Lungenkrebs und NRG1+-Bauchspeicheldrüsenkrebs möglich bleibt. Er glaubt, dass darauf eine potenzielle tumoragnostische Ablagerung folgen könnte.
Beweisstück 2. Beschreibung von Zeno
Daten: MRUS-Investorenpräsentation, Seeking Alpha
Beweisstück 3. Zeno-Pharmakologie
Daten: MRUS-Investorenpräsentation, Seeking Alpha
MRUS’ Klinische Phase-I/II-Studie eNRGy prüft derzeit das Potenzial von NRG1-Fusionen als Ziele für eine gezielte Therapie mit Zeno. Bisher betraf die Mehrheit der Einschreibungen in die eNRGy-Studie und das Early-Access-Programm NRG1+ nicht-kleinzelligen Lungenkrebs („NSCLC“) und NRG1+ Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wir raten zu NRG1-Fusionen, die bei soliden Tumoren mit geringer Häufigkeit auftreten [but are enriched in certain cancer types – such as KRAS wild-type pancreatic cancer, driver-negative non-small cell lung cancer, and the invasive mucinous adenocarcinoma subtype of lung cancer]sind aufgrund ihrer onkogenen Aktivität sehr attraktive therapeutische Ziele.
Wichtig ist, dass die FDA nach ihrem Treffen mit dem Unternehmen empfahl, dass MRUS zusätzliche Patienten mit einem gewebeunabhängigen oder tumortypspezifischen Ansatz rekrutiert, um ergänzende Daten für eine Reihe potenzieller Registrierungsdaten zu erhalten, wie in angegeben Die Richtlinienentwürfe der FDA zu Entwicklung von gewebeagnostischen Medikamenten in der Onkologie. Für Investoren ist es wichtig zu wissen, dass die Datenmenge, die für eine mögliche BLA-Einreichung benötigt wird, abhängen wird von:
a). das Ausmaß und die Nachhaltigkeit der Reaktionen und
b). die Gesamtbewertung von Risiken und Nutzen.
In der Zwischenzeit sagt MRUS, dass es derzeit die Auswirkungen dieser Richtlinien auf den Zeitpunkt der potenziellen BLA-Einreichung bewertet.
Auch der MCLA-129 von MRUS zieht Aufmerksamkeit auf sich
In der Zwischenzeit sollte beachtet werden, dass MRUS weiterhin in Expansionskohorten für sein Prüfpräparat MCLA-129 einschreibt. Laut MRUMCLA-129 ist “entworfen, um EGFR- und c-MET-Signalwege in soliden Tumoren zu hemmen”. Es ist auch ein bispezifischer humanisierter Immunglobulin-G1-Antikörper in voller Länge mit erhöhter antikörperabhängiger zellulärer Zytotoxizitätsaktivität, allerdings als Monotherapie zur Behandlung von NSCLC
Kürzlich gab es die Patientenrekrutierung für eine klinische Phase-1/2-Studie mit MCLA-129 bekannt. Bis Oktober 2022 wurden insgesamt 33 Patienten in die Studie aufgenommen, darunter Menschen mit NSCLC und Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen („HNSCC“) sowie solche mit einem Rezeptormutanten-epidermalen Wachstumsfaktor („EGFR“). ). NSCLC, der weiterkam Tagrisso [osimertinib]ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit NSCLC.
Anlage 4. MCLA-129-Spezifikationen
Daten: MRUS-Präsentation auf dem 34. EORTC-NCI-AACR-Symposium
Erste Daten von 18 auswertbaren Patienten, die mit MCLA-129 in unterschiedlichen Dosierungen behandelt wurden, zeigten vielversprechende Ergebnisse mit zwei bestätigten partiellen Reaktionen und vier weiteren Patienten mit >20 % Tumorschrumpfung. MCLA-129 zeigte unseres Erachtens ein akzeptables Sicherheitsprofil, wobei die häufigsten Nebenwirkungen infusionsbedingte Reaktionen waren. Basierend auf den pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten sowie dem günstigen Sicherheitsprofil schlägt das Dosierungsschema eine empfohlene Phase-2-Dosis von 1500 mg alle 2 Wochen vor.
Technische MRUS-Studien zur Lenkung der Preistransparenz
In Ermangelung greifbarer Gewinne und Umsatzwachstums wenden wir uns normalerweise verschiedenen technischen Studien zu, um die nächste Richtung abzuschätzen, die die Aktie einschlagen könnte. Wie Sie in der folgenden Grafik sehen können, ist die Volatilität bei diesem Namen eine Konstante. MRUS wurde in den letzten 2 Jahren in einer breiten Spanne gehandelt und stieg auf bis zu 33 $ und bis auf 12 $.
Für fundamental motivierte Anleger ist dieses Bild nicht ideal, und es gibt aus unserer Sicht fast ein Argument dafür, hier eine Preisschwäche hinzuzufügen. Im Jahr 2022 erholte sich die Aktie stark von einem Tief von rund 13,50 $ im Mai auf ein gemeldetes Hoch von 31 $. Wie zu sehen war, war dies ein Schlüsselwiderstandsniveau.
Nach diesem Test wurde es auf diesem Niveau abgelehnt und hat seine Kursumkehr bis heute fortgesetzt. Trotz einer Erholung in der längerfristigen Bewegung haben die Nachrichten über die oben erwähnten FDA-Empfehlungen das Schicksal der Aktie vorerst besiegelt.
Diagramm 5. Hohe Volatilität mit mehreren Versuchen, die wichtigsten Widerstandsniveaus zu durchbrechen, wobei jeder Versuch fehlschlägt.
Darüber hinaus stellen wir fest, dass der Trend derzeit rückläufig zu sein scheint, da die Aktien unterhalb der Wolkenunterstützung gehandelt werden und sowohl das Gleichgewichtsvolumen als auch Momentumstudien auf einen Mangel an Kaufunterstützung hindeuten.
Abbildung 6. Handel deutlich unterhalb der Wolkenunterstützung, Verschiebungslinie folgt dicht, während Trendindikatoren darauf hindeuten, dass es an diesem Punkt an Käufern mangelt.
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Ebenso besorgniserregend ist, dass wir nach dem jüngsten Abwärtsschub von früheren Höchstständen jetzt in unseren Point-and-Figure-Studien Abwärtsziele von nur 1,30 $ haben. Wir sind nicht so zuversichtlich, dass dies eintreten wird, aber es weist uns darauf hin, hier Vorsicht walten zu lassen, und dass Kapital woanders vielleicht effizienter allokiert werden kann.
Abbildung 7. Abwärtsziele legen nahe, Vorsicht walten zu lassen und weitere MRUS-Entwicklungen von der Seitenlinie aus zu beobachten.
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Zusamenfassend
MRUS befindet sich unserer Ansicht nach noch in der „Beweis“-Phase und muss seine Pipeline vorantreiben, um die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich zu ziehen. Im Moment reagiert der Markt heftig auf jeden Rückschlag bei der Umstellung seiner Pipeline, was ein Hauptrisiko für den Besitz der Aktie darstellt. Ohne die in ihren Hypothesentests vorhandenen Daten gab die FDA an, dass sie mehr Daten benötige, um die BLA für Zeno zu erteilen. An dieser Front erwarteten die Anleger eindeutig bessere Ergebnisse von der Ergebnisaktualisierung für das dritte Quartal im November, daher der bisherige rasche Ausverkauf. Net-net, wir freuen uns, MRUS vorerst hinter den Kulissen zu sehen.